Kopiere meine ZE Planungsroutine

Ja, du darfst dir meine Planungsroutine gerne kopieren!

Was der häufigste Ablehnungsgrund für HKPs ist, habe ich dir kürzlich ja schon erzählt. Es sind die Fehler bei der Planung, die dazu führen, dass die Krankenkassen dir ihren Genehmigungsstempel verweigern.
Heute darfst du, wenn du möchtest,  meine Routine für ZE Planungen kopieren und damit sicher gehen, dass du keinen Planungsfehler mehr begehst bzw. keinen übersiehst, der vielleicht schon gemacht wurde, bevor du den Auftrag bekommst, den HKP aufzustellen.
Diese Routine habe ich in meiner  mehr als 20jährigen Praxistätigkeit entwickelt und mich konsequent  bei jeder ZE Planung daran gehalten. Und nein, ich habe natürlich keine Planungen erstellt, sondern die Pläne zur zahnärztlichen Planung geschrieben.
Worauf kommt es eigentlich an, wenn man eine richtlinienkonforme Zahnersatzplanung durchführen möchte? Ich habe dir hier meine Routine zusammengestellt. Diese Punkte habe ich immer überprüft, bevor ich mir die Arbeit gemacht habe, einen Heil- und Kostenplan aufzustellen. Denn nichts ist ärgerlicher, als verschwendete Zeit, oder?

Notwendigkeit ZE prüfen
Ist der geplante Zahnersatz tatsächlich medizinisch notwendig oder nicht? GKV Patienten haben Anspruch auf eine Zahnersatzversorgung nur dann, wenn diese notwendig ist. Wunschbehandlungen gibt es nicht.

Aktueller Befund
Liegt ein aktueller & vor allem vollständiger Befund des Patienten vor, auf dessen Grundlage die Festzuschüsse bestimmt werden können?

Betreuer

Ist der Patient mündig und kann selbst in die Behandlung einwilligen oder hat er z.B. einen Betreuer (Gesundheitsfürsorge und / oder finanzielle Angelegenheiten)? Wenn Betreuer vorhanden ist: liegt sein Betreuerausweis vor?

Sensibilitätsprüfung

Wurde der zu überkronende Zahn auf seine Vitalität hin überprüft?

Erhaltungswürdigkeit

Ist abgeklärt, ob der zu überkronende Zahn tatsächlich erhaltungswürdig (Knochenabbau und Lockerungsgrad prüfen) ist? 

Endodontie

Handelt es sich um einen Endo-Zahn? Wenn ja: Ist die richtlinienkonforme WF im Röntgenbild nachweisbar?

Zahn mit Aufhellung

Krankhafte Prozesse müssen vor ZE Beantragung ausgeheilt sein.

PSI / PAR

Ist die PAR Therapie notwendig, wenn ja, wurde sie bereits durchgeführt? Interimsersatz ist parallel möglich, definitiver ZE sinnvoller Weise erst nach der Evaluation zu beantragen.

Röntgen

Ist von allen zu überkronenden Zähnen eine einwandfreie Röntgenaufnahme vorhanden (kompletter Zahn, mit Wurzelspitze, nicht am Rand der Aufnahme abgeschnitten)? Liegt der Röntgenbefund dazu vor?

Nichterhaltungswürdige Zähne

Sind alle nichterhaltungswürdigen Zähne und/oder Wurzelreste bereits extrahiert?

Retinierte / impaktierte Zähne

Gibt es im räumlichen Zusammenhang mit dem geplanten ZE retinierte und/oder impaktierte Zähne? Wenn ja, ist deren Entfernung bereits terminiert?

Retinierte / impaktierte Zähne

Sind die zu versorgenden Implantate zum Zeitpunkt der geplanten ZE Versorgung bereits osseointegriert?

Antagonist

Wie sieht es mit der Gegenbezahnung aus? Fehlt der Antagonist des zu überkronenden Zahnes: Gibt es eine ausreichende Abstützung oder einen anderen Grund, warum der Antagonist nicht ersetzt wird?

Alles parallel?

Bei einer Brückenplanung wichtig: Stehen die Pfeilerzähne evtl. disparallel zueinander (Geschiebe)? 

Gesamtplanung

Der Patient hat Anspruch auf Festzuschüsse nur dann, wenn eine Gesamtplanung durchgeführt wird. Liegt diese vor? Wird diese in Teilschritten nacheinander oder auf einmal ausgeführt? 

Vorhandener ZE

Kann der vorhandene ZE durch Reparatur / Erweiterung in seiner Funktionstüchtigkeit wiederhergestellt werden?

Mitwirkung des Patienten

Ist die Mundhygiene des Patienten ausreichend/unzureichend oder lehnt er z.B. eine notwendige PAR Therapie ab?

Interims, Immediat oder definitiver ZE

Sollte derzeit kein definitiver Zahnersatz geplant sein, stellt sich die Frage ob der geplante ZE ein Immediat-ZE sein kann, der später zum definitiven Zahnersatz umgearbeitet wird.  

Materialwahl

Welches Material soll verwendet werden? Bei unterschiedlichen Materialien: ist in der Therapieplanung genau angegeben, welche Krone aus welchem Material sein soll? Verblendungen?Adhäsives Einsetzen notwendig?   

Anamnese

Wann wurde zuletzt die Anamnese aktualisiert? Hat der Patient eine Allergie oder Unverträglichkeit angegeben? 

Totalprothetik

Soll eine anzufertigende Totalprothese eine Metallbasis erhalten: liegen die Voraussetzungen (Torus palatinus oder Exostosen) vor, damit diese in die Regelversorgung gehört?

Individueller Löffel

Reicht der übliche Abdrucklöffel nicht aus? Wenn dem so ist: Ist dokumentiert welche Gründe für einen individuellen / individualisierten Löffel sprechen? 

Funktionelle Randgestaltung

Hat der Patient einen reduziertem Restzahnbestand (bis zu 3 Zähne)? 

Suprakonstruktion Einzelzahn

Besteht keine parodontale Behandlungsbedürftigkeit? Sind die Nachbarzähne kariesfrei und nicht überkronungsbedürftig bzw. überkront? RiLi 36a? 

Suprakonstruktion zahnloser Kiefer

Liegt hier ein atrophierter zahnloser Kiefer vor? RiLi 36b zutreffend? 

2 fehlende Frontzähne

Hat der Patient das 14. aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet?

Alle Punkte abgehakt? Dann kannst du dich jetzt an die Erstellung des Heil- und Kostenplanes machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt kein Planungsfehler vor. Wenn du die Zahnersatzrichtlinie im Originaltext nachlesen möchtest, kannst du dir das PDF vom Gemeinsamen Bundesausschuss über einen Klick auf den Button downloaden. 

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